Computer
Related to computers in general.

Einfaches Linux System-Backup als tar-Archiv

Posted by Tobias on 2014-07-28 at 7:51 pm

Vor allem ein Server und dessen Daten sollte in regelmäßigen Zeitabständen gesichert werden. Hierfür stehen unzählige Varianten und Programme zur Verfügung. Die wahrscheinlich einfachste Art stellt die Datensicherung mit dem "tar"-Programm dar. tar ist auf jedem Unix-artigen System bereits vorinstalliert - somit ist keine Zusatzsoftware nötig. Als root am Linux System angemeldet oder mittels sudo kann mit dem folgenden Befehl eine komprimierte Komplettsicherung des Systems in eine Einzeldatei erzeugt werden:

# sudo tar cvzpf /home/Backup.tgz --same-owner --exclude=/home/Backup.tgz --exclude=/home/error.log --exclude=/proc/* --exclude=/media/* --exclude=/dev/* --exclude=/mnt/* --exclude=/sys/* --exclude=/tmp/* / 2>/home/error.log

Eine kurze Erklärung der Parameter:

Parameter Bedeutung
c Erstellt ein neues tar Archiv
v Aktiviert die ausführliche Log-Ausgabe
z Aktiviert die gzip Komprimierung
p Datei-Berechtigungen werden beibehalten
f Das erstellte tar Archiv wird in eine Datei ausgegeben
--same-owner Datei-Besitzer werden beibehalten
--exclude Verzeichnis/Datei wird nicht gesichert (mehrfache Angabe möglich)
2> Ausgabe wird in eine Log-Datei umgelenkt

Die mit --exclude angegebenen Verzeichnisse können u.a. nicht gesichert werden, da deren Inhalt virtuell oder sehr dynamisch ist. Natürlich sollte auch die eigentliche Backup tar-Datei nicht mitgesichert werden. Nach dem Programmlauf ist das Backup dann (sofern der Befehl wie oben ausgeführt wurde) im /home/ Verzeichnis zu finden. Im selben Verzeichnis befindet sich auch die Protokolldatei error.log.

ServerComputer | No comments

QuickEditor in der c't Software Kollektion 2013

Posted by Tobias on 2013-05-19 at 7:18 pm

Der QuickEditor wurde vom heise Zeitschriftenverlag auserwäht Teil der diesjährigen "Software Kollektion 2013" zu werden. Hierzu wurde der QuickEditor zusammen mit der c't Ausgabe 6/13 im Februar 2013 auf DVD veröffentlicht.

Auch innerhalb des heise Softwareverzeichnisses hat der QuickEditor jetzt eine Markierung bekommen, dass dieser Teil der Kollektion ist.

Ausruhen gilt trotzdem nicht! Auch wenn es still um die neue Version geworden ist, so ist diese mittlerweile im erweiteren Beta-Test (da es noch keinen kleinen Fehler in der Zeichenkodierung gab). Jetzt muss nur noch das Installationpaket fertiggestellt werden und der Veröffentlichung der neuen Version steht nichts mehr im Wege. Unter anderem wird die neue QuickEditor Version eine Verschlüsselung für ausgewählte Tabs und verbesserte Bildschirmerkennung beinhalten.

Interessierte können sich gerne bei mir melden um vorab am Beta-Test teilzunehmen.

ComputerProgramming | No comments

doo: Kostenloses Dokumenten-Management

Posted by Tobias on 2013-02-23 at 7:34 pm

doo LogoDokumente gibt es überall. Ob ausgedruckt und abgelegt in Ordnern oder elektronisch als E-Mail, lokal gespeicherte Datei oder ganz modern "in der Cloud" - wie z.B. Dropbox. Die verteilte Speicherung von Dokumenten macht es allerdings nicht unbedingt einfacher ein bestimmtes Dokument wieder zu finden - vor allem, wenn dieses nur in ausgedruckter Form vorliegt.

doo möchte das ändern. doo ist ein sogenanntes Dokumenten-Management System und es sorgt dafür, dass sämtliche Dokumente konsolidiert an einer Stelle abgerufen werden können. Bereits existierende Dokumente lasen sich aus lokalen Ordnern und auch aus Cloud-Speicherlösungen wie Dropbox oder Google Drive einfach importieren. Ebenso können E-Mails in doo importiert werden. Sollten Dokumente nur in Print-Form vorliegen so können diese wahlweise über eine Kamera -oder Scanneranbindung eingefügt werden.

Die hinzugefügten Dokumente werden automatisch nach Schlagworten durchsucht und entsprechend kategorisiert. Sprache, Datum, Städte, Unternehmen und Dokumententyp werden meist zuverlässig automatisch erkannt.

Das "I-Pünktchen" bietet doo allerdings mit der Volltextsuche. Sämtliche Dokumente, die in doo vorhanden sind werden via OCR (Texterkennung) vollständig indiziert und bilden den doo Index. Über die Suchfunktion kann nach einem beliebigen Schlagwort gesucht werden, das in einem der indizierten Dokumente vorkommt und die Suchfunktion liefert binnen Sekunden das oder die passenden Dokumente. Kein Ordner wälzen und kein suchen in sämtlichen Speicherorten mehr nötig!

Vor wenigen Tagen hat doo das Beta-Stadium verlassen und steht seither als kostenlose Anwendung im Mac AppStore bzw. Windows 8 Store zur Verfügung. Apps für iOS und Android sind laut dem deutschen Entwicklungsbüro bereits in Arbeit und erscheinen in Kürze.

doo selbst bietet ebenfalls eine Cloud um dem kompletten Dokumenten-Content auch online bzw. auf anderen Computern (mit installiertem doo) zu synchronisieren. Diese doo Cloud ist allerdings je nach Speichergröße bis zu 100GB kostenpflichtig - ein Free/Premium Modell wie es z.B. von Dropbox bereits bekannt ist.

Apple Mac & iOSComputerFree | 2 comments

Einfacher Video Downloader für Firefox

Posted by Tobias on 2013-01-29 at 8:23 pm

Videoplattformen sprießen wie Pilze auf dem Boden - YouTube, myVideo, Clipfish um die Großen beim Namen zu nennen. Das ein oder andere Video möchte man aber vielleicht nicht nur über das Internet streamen sondern lokal auf der Festplatte haben. Dazu gibt es jede Menge Programme, die oft nur eine bestimmte Plattform unterstützen und zudem meist unschöne Nebeneffekte wie Malware, Spyware & Co. in sich tragen.

Eine schöne Alternative gibt es für Firefox Nutzer in dem Plugin DownloadHelper. Das Plugin gibt es umsonst und nach der Installation im Firefox Browser erscheint ein neues Icon neben der Adresszeile. Jetzt kann wie gewohnt eine beliebige Webseite mit Video aufgerufen werden. Sobald der DownloadHelper das Video auf der Webseite erkannt hat bewegt sich das Logo. Nun genügt ein Klick darauf und schon erscheinen die Download-Links (ggf. wie bei YouTube sogar mehrere für die unterschiedlichen Qualitäten). Einfacher geht es nicht.

DownloadHelper Firefox Plugin

InternetComputer | No comments

DNS-Cache in Firefox löschen

Posted by Tobias on 2012-11-21 at 10:15 pm

Nicht nur das Betirebssystem speichert Ergebnisse einer Namensauflösung zwischen, sondern mittlerweile auch der Browser selbst. So manchmal kann einem das einen bösen Streich spielen. Wird z.B. eine Domain via 301 (Permanent Redirect) weitergeleitet speichert Firefox diese permanente Weiterleitung im eigenen DNS-Cache und behält diese Weiterleitung auch - wie der Name schon sagt - permanent. Sollte später die Weiterleitung, aus welchen Gründen auch immer, doch wieder entfernt werden und Content an dieser Stelle hinterlegt werden, so wird Firefox diesen nicht anzeigen, sondern weiterhin Weiterleiten.

Um den Firefox-eigenen DNS-Cache zu leeren soll es wohl helfen in der erweiterten Firefox-Konfiguration "about:cache" eine Option Namens "network.dnsCacheExpiration" als Integer mit Wert "0" anlegen. Kurz danach kann der Wert wieder mit einem Rechtsklick auf den Standard zurückgesetzt werden. Das Ganze hat bei meiner Installation jedoch nicht geklappt.

Was allerdings funktioniert hat war das kleine Add-On Namens DNS-Cache. Der Name ist Programm. In der Add-On Symbolleiste erscheint nach der Installation ein kleines Zahnrad über das der DNS-Cache deaktiviert oder geleert werden kann.

InternetComputer | No comments
Next →